Veranstaltungen Klangreise

Klangreise

23. November 2019 um 18:00 - 19:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 11. Juli 2020

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 27. Juni 2020

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 30. Mai 2020

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 27. April 2020

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 5. September 2020

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 22. August 2020

Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 6. August 2022

10€ – 20€

Klangreise

Foto: Tropfsteinhöhle Schulerloch, Christine Mrusek

In dieser Entspannungsreise können die Töne von Klangschalen, u.a. aus Kristall, Gong, Sansula, Rainmaker und Klangspiel genossen werden. Die Instrumente sind so aufgebaut, dass ihre Töne sich optimal im Raum verteilen und so in der besonderen Akustik der Tropfsteinhöhle besonders schön klingen. Nur vor der Klangreise gibt es eine kurze gesprochene Einführung, damit die Töne auch ihre volle Wirkung entfalten können.

Kinder 10 €
Erwachsene 20 €

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Karten kaufen

Klänge sind nichts anderes als Schwingungen, die wir über unser Ohr wahrnehmen können. Diese Schwingungen breiten sich als Schallwellen in der Luft oder auch im Wasser aus. Und ganz interessant ist hierbei, dass wir in der Luft eine Ausbreitung von 340 Meter pro Sekunde und im Wasser 1500 Meter pro Sekunde haben. Also ist die Geschwindigkeit, wie sich Schallwellen übertragen, im Wasser deutlich höher. Und wenn wir überlegen, dass der menschliche Körper zu 80 – 90% aus Wasser besteht, erklärt sich auch, dass wir diese Schwingungen nicht nur hören, sondern auch in unserem Körper fühlen. Klang, vor allem in Verbindung mit Wasser, besitzt eine rhythmisierende, ordnende und sogar gestalterische Kraft. Wenn wir uns in der Natur bewegen, spüren wir diese Schönheit und Ordnung im Menschen als Wohlbefinden und Gesundheit. Somit sind harmonische Schwingungen beim Menschen als Gesundheit und Wohlbefinden spürbar. Wir gehen in Resonanz. Resonanz, was so viel heißt wie „mitschwingen“.

Ist allerdings diese Ordnung gestört, fühlt sich der Mensch unwohl und wir können sogar krank werden. Die harmonischen obertonreichen Klänge von Klangschalen und Gongs, die sich als vibrierender Strom von Lebensenergie in unserem Körper wie Wellen ausbreiten, dringen direkt in Gewebe und Zellen ein und können dort ihre belebende, ordnende und schöpferische Kraft freisetzen.
Blutdruck, Atemfrequenz und Herzschlag sinken. Wir gehen in einen Ruhemodus. Wir schwingen wieder mehr mit, mit dem was wirklich ist, und weniger mit dem, was wir uns zusätzlich erdenken. Dort, wo wir in unseren Gedankenkreisläufen so verhaftet und gefangen sind und uns durch die Gedanken das Leben schwerer machen, bekommen wir wieder mehr Zugang zu unseren inneren Kräften. Das Vertrauen zu sich selbst wird gestärkt.

Sehr stressgeplagte, erschöpfte und seelisch angespannte Menschen können durch die Klänge eine willkommene Entlastung und somit eine Ruhepause finden. Den Klängen wird gelauscht und dieses führt uns auf sanfte und natürliche Weise wieder nach innen. Unsere Wahrnehmung öffnet sich.

Foto: Tropfsteinhöhle Schulerloch, Christine Mrusek

23. November 2019