Veranstaltungen Sphärische Klangreise, Helmut C. Kaiser

18. Mai 2024 um 18:00 - 19:00

Sphärische Klangreise

Foto: Helmut C. Kaiser

Die beiden Musiker Helmut C. Kaiser (Perkussionsinstrumente) und Heinz Grobmeier (Blasinstrumente) konzertieren seit über 30 Jahren als “Canto di Cosmo”.

Sie begeistern das Publikum mit außergewöhnlichen Konzerten und Projekten, u.a. “Klingendes Weltall”, “Wasserklangwelten” mit Alexander Lauterwasser, “Faszination Gregorianik”, “Global Seed” mit Musikern aus Afrika. Außerdem erstellen die beiden Musiker Konzepte für Kirchen, Höhlen, Industriebauten und sind gefragte Musiker für Lesungen, Ausstellungen und Kunstaktionen. Das musikalische Spektrum reicht von der Gregorianik über Mittelalter und Renaissance bis hin zur Moderne. Ein Schwerpunkt der beiden Musiker ist die Auseinandersetzung mit ethnischer Musik rund um den Globus. Mir ihren musikethnologischen Reisen, u.a. nach Ghana, Ägypten, Marokko, Chile, Spanien, Brasilien, Kuba erweitern sie permanent ihren musikalischen Horizont.

Helmut C. Kaiser ist Multiinstrumentalist und spielt alle Arten von Percussionsinstrumenten. Er ist auch Instrumentenbauer, Klangforscher, Gong-spezialist, Rhythmuscoach, Dozent für Musik- und Instrumentenbaukurse, Klangmassagepraktiker nach P. Hess und Dipl. Sozialpädagoge (Schwerpunkt Musik und Bewegung).

Helmut Kaiser lehrt als Dozent für Percussion und Instrumentenbau an der Hochschule Regensburg im Bereich Angewandte Sozialwissenschaften (Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit) und an der Universität Regensburg in der Fachrichtung Musikpädagogik.

Heinz Grobmeier ist Komponist, Theatermusiker und ebenfalls Multiinstrumentalist. Er beschäftigt sich speziell mit Jazz, außereuropäischer Folklore, Französischer Musette, Balkanmusik und Alter Musik. Seine Hauptinstrumente sind Saxophon, Klarinette, Okarinas, Flöten, Bordunhörner, ethnische Instrumente und Eigenbauten, wie Schlappophon, Glasinstrumente, WuWu, Reed Trumpet. Seine Konzertreisen mit unterschiedlichsten Ensembles führten ihn von Chile bis China und von Schottland bis Burkina Faso.

2004 erhielt er den “E-ON Kulturpreis Ostbayern” für seine internationalen Musikprojekte und 2016 des “Kulturpreis des Landkreises Regensburg”.

In der “Sphärischen Klangreise” entführen die beiden Musiker das Publikum in faszinierende Klangwelten mit zauberhaften und zeitlosen Melodien. Die Musiker lassen sich dabei von der archaischen Atmosphäre der Höhle inspirieren. Zu hören sind u.a. Gongs, Klangschalen, Handpan, Sansula, Heidschnucke-Bordunhorn, Double-Ocarina, Pocket-Clarinet, Roto Sound, WuWu, Chimes, tibetische Glocken, Alfaja, Saxophon, Flöten aus Indien und Peru.

Info: www.canto-di-cosmo.de

Erwachsene 22 €
Kinder 10 €

Karten kaufen

Bitte reservieren Sie unter
info@schulerloch.de oder
telefonisch unter 09441 1796778

Gutscheine können Sie über unser Kontaktformular bestellen.

Veranstaltungskategorien:
,