Höhlenführung täglich

Ab 20 Erwachsenen oder 20 Kindern gilt der Gruppentarif:
Erwachsene (ab 16 Jahre) 7,00 € pro Person
Kinder (4 bis einschließlich 15 Jahre) 4,00 € pro Kind.
Die Bezahlung erfolgt bar vor Ort oder auf Rechnung.

Anmeldung erforderlich

Eine Gruppenführung kann auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten stattfinden.

Zusätzliche Programme

• einzeln und individuell zur Führung buchbar
• als fertiges Halbtags- oder Tagesprogramm (Dauer 3 bis 5 Stunden)
• großer kostenfreier PKW- und Busparkplatz – Nur für Höhlenbesucher!
• buchbar von April bis Ende der bayerischen Herbstferien

Mysteriöse Wesen der Nacht

Loch-G’schichtn Bayerische Führung

„NAH-türlich!“

Seminarzentrum

ganzjährig verfügbar

Essen und Trinken

Kinder­geburtstag

(keine vorgeschriebene Teilnehmerzahl)

Anmeldung

Für Gruppen ist eine Anmeldung erforderlich, auf Anfrage sind Führungen auch schon vor 10 Uhr morgens und im Anschluss an die letzte Führung möglich.

Hinweis: Kleiden Sie sich entsprechend für + 9° C Höhlentemperatur. Fotografieren nicht erlaubt.

Zeitplanung

Tipp: ca. 20 min für den idyllischen Fußweg vom Parkplatz einplanen und zusätzlich 15 min Puffer vor Führungsbeginn.

Es steht ein großflächiger kostenfreier PKW- und Busparkplatz zur Verfügung.

Große Gruppen

Mit Hilfe unserer Mikrofonanlage können wir die Informationen auch für große Gruppen gut verständlich vermitteln.
Ab 60 Personen empfehlen wir jedoch eine Aufteilung in zwei Gruppen.

Die 30 Minuten Wartezeit, die dadurch entstehen, lassen sich wunderbar mit einem Besuch unseres Museums überbrücken. Dort sind neben den ausgestellten Fundstücken ganztägig auch mehrere interessante Kurzfilme über Fledermäuse zu sehen.

Oder Sie genießen in der Zeit den herrlichen Ausblick von unserem Terrassencafé mit Bistro.

Stornobedingungen

Sollten Sie eine Buchung stornieren müssen, fällt eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 8,50 € an.
Ab 48 Stunden vor dem gebuchten Termin fallen 50 % der Gesamtsumme als Ausfallgebühr an.
Wir müssen bei Gruppen entsprechend mehr Personal einplanen und können den Termin so knapp nicht mehr vergeben.
Sollte eine Stornierung am gebuchten Tag erfolgen oder die Gruppe ohne Absage nicht erscheinen fallen 100 % der Gesamtsumme an.
Wir bitten um Verständnis.

Höhlenschatzkiste

Das kleine Holzkästchen birgt einige alte Funde aus dem Schulerloch. Wer kann erraten, welches besondere Geheimnis die steinernen Röhrchen umgibt? Und von welchem Tier stammt der furchterregend große Zahn? Vergleicht mal eure Zähne damit!
Die Schaustücke dürfen ganz aus der Nähe betrachtet und sogar vorsichtig in die Hand genommen werden!

Programme für Kinder

Buchbar ab 20 Kindern. Maximale Gruppengröße 30 Kinder, größere Gruppen werden auf parallel laufende Programme aufgeteilt. Pro 20 Kinder erhalten zwei Lehrkräfte / Begleitpersonen freien Eintritt.

Die Uhrzeiten sind nur ein Anhaltspunkt für die Dauer der einzelnen Programmbausteine! Wir richten uns gerne nach Ihrer individuellen Ankunftszeit, innerhalb des 30-Minuten-Takts.

Halbtagsprogramm „Fledermäuse“

7,50 € pro Kind

Ablauf

09:00 – 09:30 Uhr Weg vom Parkplatz zum Schulerloch, kurze Pause / Organisatorisches
09:30 – 10:15 Uhr „Mysteriöse Wesen der Nacht“
10:15 – 10:30 Uhr Kleine Pause für Bedürfnisse (Brotzeit, WC, …)
10:30 – 11:00 Uhr Zeit für einen Besuch unseres kleinen Museums
11:00 – 11:30 Uhr Höhlenführung
11:30 – 12:00 Uhr Zeit für Souvenirs oder ein Eis, anschließend Abstieg zum Parkplatz

Tagesprogramm „Schulerloch“

13,50 € pro Kind

09:30 – 10:30 Uhr Geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Schulerloch (vom Parkplatz zur Höhle) mit “NAH-türlich!”
10:30 – 10:45 Uhr Ankunft / Organisatorisches
10:45 – 11:30 Uhr „Mysteriöse Wesen der Nacht“
11:30 – 12:00 Uhr Zeit für einen Besuch unseres kleinen Museums
12:00 – 12:45 Uhr Mittagessen
12:45 – 13:00 Uhr Sammeln / WC
13:00 – 13:30 Uhr Höhlenführung
13:30 – 14:00 Uhr Schatzkiste mit kleinen Tropfsteinen und einem besonderen Fund
14:00 – 14:30 Uhr Zeit für Souvenirs oder ein Eis, anschließend Abstieg zum Parkplatz

Gruppenausflug selbst zusammenstellen

Übersicht der möglichen Aktivitäten am und im Schulerloch

Für Gruppen ab 20 Erwachsenen bzw. ab 20 Kindern lassen sich alle Aktivitäten in Kombination mit einer Höhlenführung buchen.

Der Gruppentarif gilt ab 20 Erwachsenen oder 20 Kindern.

Je Gruppe erhält ein Reiseleiter freien Eintritt.

Je 20 Kinder erhalten zwei Lehrkräfte / Begleitpersonen freien Eintritt.

Die Bezahlung erfolgt bar vor Ort oder auf Rechnung.

Preisänderungen vorbehalten!

Aktivität Dauer Minuten Preis Erwachsene Preis Kinder
Basics
Höhlenführung mit einmaliger Projektion 30 7,00 € 4,00 €
Museumsbesuch im Eintritt enthalten 10 – 30 inkl. inkl.
Loch-G´schichtn Bayerische Höhlenführung 30 7,00 € 4,00 €
Mysteriöse Wesen der Nacht Interaktiver Vortrag 45 4,50 € 3,50 €
Höhlen-Schatzkiste Geschichte ertasten 30 2,50 € 2,00 €
Wanderungen