Veranstaltungen Faszination Gregorianik

Faszination Gregorianik

25. Mai 2019 um 18:00 - 19:30

Kostenlos

Mit ihrem Projekt „Faszination Gregorianik“ entführen die Sänger und Instrumentalisten die Zuhörer ins musikalisch mystische Mittelalter, wo die abendländische Musikgeschichte ihre Ursprünge hat. Die Faszination dieser uralten gregorianischen Gesänge, benannt nach Papst Gregor I., der vor etwa 1400 Jahren diese Lieder zusammengetragen und als erste liturgische Musik etabliert hat, ist zeitlos. Ausgehend von den professionell vorgetragenen Gesängen werden die beiden Multi-Instrumentalisten einen ganz eigenen Klangkosmos über diese einstimmigen Lieder zaubern. Die beiden faszinieren mit ihren sensiblen Improvisationen und eröffnen dadurch dem Publikum ein völlig neues Empfinden für dieses wunderbare mittelalterliche Liedgut. Die Kraft und Erhabenheit dieser Gesänge ist auch heute noch unmittelbar spürbar.

25. Mai 2019
Kostenlos